23 / 12 / 2015

Weihnachten bei den Museen

Zeit, um danke zu sagen

Auch, wenn einige von uns schon wieder im Straßencafe sitzen und die ersten Blümchen sprießen – morgen ist Weihnachten!

Im frühlingshaften Sonnenlicht, aber auch in der beginnenden Dämmerung, unterstreicht der Weihnachtsbaum im Innenhof des Museums Tucherschloss die schon durch die Schlossarchitektur ausgehende festliche Atmosphäre.

Eine Besonderheit des Jahreswechsels ist es, dass wir das Jahr Revue passieren lassen und uns überlegen, wem man aus dem Kreis der Familie, Freunde und beruflichen Kooperationspartner einen Weihnachtsgruß zukommen lassen möchte. Das Denken an andere veranlasst uns auch, manchmal etwas wacher durch diese Tage der früh einsetzenden Dunkelheit zu gehen. Wir nehmen die vielen Versuche der Menschen wahr, der Dunkelheit mit Licht zu begegnen und als Ausgleich zur Kälte Behaglichkeit zu schaffen.

Zu Weihnachten möchten wir an dieser Stelle einmal allen unseren Haustechnikern danken. Sie haben zum Beispiel die Weihnachtsbäume aufgestellt, die Ihnen den Museumsbesuch verschönern, oder mit für den Lebkuchenzauber im Museum Industriekultur gesorgt. Sie kümmern sich aber auch das ganze Jahr über darum, dass wir unsere erdachten Ausstellungen präsentieren können, dass die Museen instandgehalten werden und dass Veranstaltungen gut laufen. Sie stehen auf, wenn nachts mal ein Alarm losgeht und sie sind am frühen Morgen oft die ersten, die das Haus aufschließen. Eine Liste ihrer Tätigkeiten wäre sehr lange – man kann sagen, ohne sie würde „der Laden nicht laufen“. Liebe Kollegen, wir danken Euch für Euren verantwortungsvollen Einsatz, Eure Flexibilität und für so manch gute Beratung!

Wir wünschen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, dass Ihnen Licht und Behaglichkeit die Dunkelheit erhellen mögen. Und wir wünschen uns, dass wir alle gemeinsam auf diejenigen mit achten, die auch etwas Wärme gebrauchen können. Wenn jeder ein kleines Licht beisteuert, kann uns die Dunkelheit nichts anhaben.

Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachtsfeiertage!

Ein Kommentar zu “Weihnachten bei den Museen

• Gabriele Moritz
    27 / 12 / 2015 | 9:28

Auch in den Graubündner Alpen ist Weihnachtsfrühling, nur dass die Sonne die schneebedeckten Gipfel erstrahlen lässt. In aller Frühe kann man auf 2500Meter Skifahren und am Nachmittag gibt es Spaziergänge auf den Spuren von Thomas Manns Zauberberg rund um Davos oder die Weihnachtseinstimmung auf dem Blog der Museen der Stadt Nürnberg! Eine perfekte Ferienmelange mit der Vorfreude auf viele, auch persönlich inspirierende Begegnungen mit so umsichtigen Kolleginnen in 2016! Liebe, Frau Hohenstein, herzlichen Dank für diesen netten Blogbeitrag, dank auch an die liebe Frau List für die Bebilderung und den technical support!
    Ich freu mich schon auf die nächste Blogredaktion!
    Jetzt aber geht`s weiter mit dem Feriengenießen!

herzlich!
    Gabriele Moritz