8 / 10 / 2021

Immer auf dem Laufenden beim Museenblog

Über 200 Beiträge haben wir seit dem Start des Museenblogs vor sechs Jahren veröffentlicht – von Interviews mit Künstlern und Kuratoren über Einblicke hinter die Kulissen der Museumsarbeit bis hin zu Antworten auf so wichtige Fragen, was um Himmels Willen denn eigentlich ein Pomeranzenkübel oder eine Doppelscheuer ist (die Antworten darauf gibt’s hier und hier).

Und weil wir uns schon oft gedacht haben, wie schade es doch wäre, wenn so ein interessantes, informatives oder auch einfach nur lustiges Thema in den Weiten des Internets verloren ginge und am Ende gar nicht erst den Weg zu Ihnen nach Hause fände, haben wir uns dazu entschieden, ein praktisches neues Feature zu implementieren!

Künftig können Sie sich, liebe Leserin und lieber Leser, ganz bequem von uns per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald wir einen neuen Artikel veröffentlicht haben; dann verpassen Sie garantiert nur noch das, was sie auch verpassen wollen! Ebenfalls neu: unsere Blogroll, in der wir Ihnen ab sofort lesenswerte Blogs und Seiten rund um die Themen Kunst und Kultur präsentieren wollen.
Blogroll

In diesem Sinne – schnell anmelden und keine Neuigkeit mehr versäumen! Denn die nächsten 200 Beiträge kommen bestimmt…

Und das komplette Gemälde, aus dem wir den Ausschnitt für das Titelbild verwendet haben, möchten wir Ihnen natürlich auch nicht vorenthalten. Es stammt von dem in Abstwind (Lkr. Kitzingen) geborenen Maler Ernst Loesch (28.4.1860-14.8.1946). Dargestellt ist ein Teil des sogenannten Fürer- oder Schickenhofes in Klausen (Südtirol) im Jahr 1893. Dort hielt sich der Künstler von 1887 bis 1912 jährlich für Studien auf. Das Gemälde befindet sich im Besitz der Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg.