21 / 12 / 2015

Ritter Lo entdeckt Nürnberg

Der kleine Ritter führt Kinder an die spannendsten Orte von Nürnberg: auf die Burg zum Beispiel, an den Dutzendteich oder ins Stadion. Die Entdeckungsreise hat Pari Mahroum erdacht und als Malbuch gestaltet. Wer ist diese Autorin, deren Name so exotisch klingt?

Pari Mahroum liebt Nürnberg. So richtig bewusst ist ihr das geworden, als sie 2001 in Chicago gearbeitet hat. In den USA fehlten ihr nicht nur das deutsche Brot und die Fußgängerzone, sondern auch die Objektivität, mit der Nachrichten gestaltet sind, und das Umweltbewusstsein der Deutschen. „Ich habe gemerkt: Nürnberg ist mein Zuhause.“

Also kehrte die Grafik-Designerin zurück und machte sich mit einer Agentur selbstständig. Auf die Idee, ein Malbuch zu machen, kam sie im Sommer 2014. „Als Mama weiß man, was Kinder anspricht.“ Der achtjährige Sohn und die fünfjährige Tochter wurden zu ihren wichtigsten Ratgebern. „Auf Fußball wäre ich gar nicht sofort gekommen“, gesteht Pari Mahroum. Die Burg, na klar, stand am Anfang. Dazu kamen der Dutzendteich und der Wöhrder See, die sie als Erholungsoasen schätzt, das Spielzeugmuseum („das muss rein in ein Kinderbuch“) oder der Tiergarten. An allen Orten hat sie recherchiert – und neue Einsichten gewonnen. So sind beispielsweise zwei von vier Tiergarten-Seiten dem Bionicum gewidmet, weil Pari Mahroum so interessant fand, was wir der Natur abschauen können – Stichwort Klettverschluss und Lotos-Effekt.

Pari Mahroum an ihrem Schreibtisch.

Aber zurück zum Malbuch. Auch der Ritter Lo verdankt seinen Namen eingehender Recherche: Kurz sollte der sein und eingängig, gefunden hat ihn Pari Mahroum in einer Liste alter fränkischer Männernamen. Sie selbst wurzelt in Afghanistan. Ihre Eltern stammen von dort, Pari Mahroum selbst ist 1974 in München geboren und in Nürnberg aufgewachsen. Aber sie spricht persisch, reist gerne und hat vielleicht einen speziellen Blick auf Nürnberg. Auch weil sie häufiger ausländische Freunde und Angehörige durch die Stadt führt. „Meine Familie lebt in der Welt verstreut“, sagt sie.

Was also liegt näher für die Autorin, die Kommunikationsdesign an der Ohm-Hochschule studiert hat und für viele Branchen – von der Gastronomie, über Banken bis hin zu einer Chirurgischen Klinik – arbeitet, als ein Buch für junge Entdecker zu gestalten. Mit modernen Mitteln: Gezeichnet hat sie am Computer, realistische Teile wie die Silhouette der Stadt ergänzt sie mit spielerischen Elementen und natürlich dem kleinen Ritter Lo.

Während der Arbeit am Malbuch hat sie selbst Neues erfahren, etwa über das große Stadtwappen: Der Jungfrauenadler auf blauem Grund soll früher einmal Frauengestalt gehabt haben, bevor es in einen Mann umgewandelt wurde. „Das Wappen war mir bisher nie aufgefallen, jetzt sehe ich es überall.“

„Ritter Lo’s kunterbuntes Nürnberg“ hat 48 Seiten, es kostet 12,80 Euro und ist im Buchhandel oder zum Beispiel dem Spielzeugmuseum oder der Tourist Info erhältlich.

malbuch-spielzeugmuseum

Weitere Informationen zum Buch