Wer sind die Museen der Stadt Nürnberg?

Zum Verbund der Museen der Stadt Nürnberg gehören sieben Museen, zwei historische Sehenswürdigkeiten und zwei Sammlungen. Fast alle unserer Museen befinden sich an Originalschauplätzen: Ob es um die NS-Geschichte, die Geschichte der Industrialisierung und Arbeitswelt, um das Wirken der Patrizierfamilie Tucher oder um den Künstler Albrecht Dürer geht – fast alle Museen befinden sich an den historischen Orten, in denen die Geschichte, von der sie erzählen, auch wirklich passiert ist. Alle gemeinsam zeigen sie die wechselvolle Biographie der Stadt mit ihren Höchstleistungen und Tiefpunkten, von ihren Anfängen bis heute.

Museen

Albrecht-Dürer-Haus
Dokumenationszentrum Reichsparteitagsgelände
Memorium Nürnberger Prozesse
Spielzeugmuseum
Museum Industriekultur
Museum Tucherschloss mit Hirsvogelsaal
Stadtmuseum Fembohaus

Historische Sehenswürdigkeiten

Mittelalterliche Lochgefängnisse
Historischer Kunstbunker

Sammlungen

Deutsches Spielearchiv Nürnberg
Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg

Über diesen Blog

Unsere Museen verstehen sich als Orte des kulturellen Erlebens, der Bildung, der Begegnung und des Austausches über historische und aktuelle Themen. Über die Vermittlung von Geschichte können Sie Identifikation für die heutigen Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt stiften, ebenso wie Möglichkeiten zur geschichtlichen Diskussion und Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, aber auch mit Fragen der Gegenwart.

Mit dem Blog möchten die Museen der Stadt Nürnberg den Leserinnen und Lesern die Möglichkeit geben, hinter die Kulissen der Museen zu schauen und stärkere Einblicke in das Museumsleben zu bekommen. Kuratoren von Ausstellungen, Künstler und Kooperationspartner sowie Mitarbeiter der Museen tragen dazu bei, Ihnen davon zu berichten.

Ebenso laden wir auch Sie dazu ein, uns Rückmeldung zu geben und uns Ihre Kommentare zu schicken.

Und damit Sie auch wissen mit wem Sie es tun haben, stellen wir Ihnen hier die Personen vor, die für einen Großteil der Beiträge verantwortlich sind
Die ständigen Autoren des Museenblogs