24 / 8 / 2017

Zahltag mal anders!

Aktion „Pay what you want“ im Museum Industriekultur

Sommer, Sonne, Urlaub – nicht gerade die passende Zeit für einen Museumsbesuch. Oder vielleicht doch? Schließlich gibt es im Museum auch bei 30 Grad im Schatten immer wieder Neues und Aufregendes zu entdecken. Wer in den Ferienwochen etwa dem Museum Industriekultur einen Besuch abstattet, kann nicht nur Druckwerkstatt, Kolonialwarenladen, Klassenzimmer, Dampfmaschine und historische Fahrzeuge aller Art bestaunen, sondern wird heuer auch mit einer ungewöhnlichen Methode der Bezahlung konfrontiert: „Pay what you want – Zahl‘ was du willst“ heißt die Devise, bei der jeder seinen individuellen Eintrittspreis selbst bestimmen darf. Vom netten Lächeln bis hin zum großformatigen Schein werden alle Beträge akzeptiert.

Kann so ein Konzept aber überhaupt aufgehen? Klar kann es das! In einigen Branchen ist das „Pay what you want“-Modell mittlerweile fest etabliert und auch viele amerikanische Museen bieten es zu bestimmten Zeiten an. In Deutschland hat der Zoo in Münster im Dezember 2012 sogar so gute Erfahrungen damit gemacht, dass er die Aktion seither in jedem Winter wiederholt. Warum also das Ganze nicht auch mal in Nürnberg ausprobieren?

Zugegeben: Ganz uneigennützig ist die Sache nicht. Zum einen glauben wir, durch die Aktion auch Leute ins Museum locken zu können, die sonst vielleicht nicht vorbeikommen würden – und die nach ihrem ersten Besuch dann auch irgendwann noch ein zweites oder drittes Mal vorbeischauen. Zum anderen erhoffen wir uns mit Blick auf die teilweise Überarbeitung der Dauerausstellung im Jahr 2020 von unseren Gästen auch ein wenig Feedback: Was sind für sie die Highlights des Bestands? Was können wir besser machen? Was fehlt noch im Museum?

Zu diesem Zweck gibt’s zu jeder Eintrittskarte einen kleinen Fragebogen mit dazu, der sich bequem in fünf Minuten ausfüllen lässt – natürlich freiwillig! Und das Beste: Es gibt auch etwas zu gewinnen! Unter allen Fragebogenbeantwortern verlosen wir eine Jahreskarte XL für den kostenlosen Besuch aller Museen des Museumsverbunds sowie fünf Familienkarten. Also, Mitmachen lohnt sich! Und ein Museumsbesuch natürlich sowieso, egal ob im Sommer oder im Winter.

PS: Wer teilnehmen will, muss schnell sein: Die Aktion läuft nur noch bis zum 10. September 2017.

Informationen zum Museum Industriekultur