16 / 12 / 2015

Was würde Santa Claus im Winter trinken?

Lebensgroße Figuren von Weihnachtsboten aus aller Welt zeigt das Spielzeugmuseum in der Adventszeit bis 28. Dezember 2015 in der Ehrenhalle des Nürnberger Rathauses. Neben Santa Lucia aus Schweden und dem Schneeflöckchen aus Russland werden wir dort auch Santa Claus treffen. Wir haben uns gefragt, wie er sich bei der langen Schlittenfahrt wohl warmhält? Vermutlich wie wir auch, mit heißen Getränken, die typisch sind für die Weihnachtszeit.

Hot Apple Cider

4 Personen

Wir wissen nicht, ob der Himmelsbote Santa Claus Alkohol trinken darf. Vielleicht würde er sich entscheiden für ein Getränk aus seiner Heimat: Hot Apple Cider. Bei Kälte wärmt es Körper und Seele, sowohl mit als auch ohne Alkohol. Für Ihren gemütlichen Winternachmittag brauchen Sie:

1 l Apfelcidre oder Apfelsaft
1 TL Zimtpulver oder 1 Zimtstange
1 Msp geriebene Muskatnuss
2 Nelken
½ Bio-Orange, in Scheiben geschnitten
4 Zimtstangen zur Dekoration
200 ml geschlagene Sahne, gesüßt

Gewürze, Orangenscheiben und den Cidre oder Apfelsaft in einen Topf geben und schonend erhitzen und 5 min ziehen lassen. Gelegentlich umrühren. In Gläser füllen, mit Zimtstangen und Schlagsahne garnieren.
Tipp: Wer es süßer mag, kann noch etwas Honig hinzugeben.

Santa Claus (Bilderbuch), USA um 1900. Weihnachtsbild "Brita als Idun" Carl Larson (1853–1919), schwedischer Maler, Titelbild der Zeitschrift die Jugend, München 1905 (links im Hintergrund).

Santa Claus (Bilderbuch), USA um 1900. Weihnachtsbild „Brita als Idun“ Carl Larson (1853–1919), schwedischer Maler, Titelbild der Zeitschrift die Jugend, München 1905 (links im Hintergrund).

Für alle, die lieber einen klassischen Glühwein an den Adventswochenenden im Café des Spielzeugmuseums trinken, hier eine schokoladige Alternative für zu Hause:

Heiße Schokolade mit Vanilleeis und Chilihäubchen

4 Personen

200 ml Wasser
1 TL Zimtpulver
1 Vanilleschote, aufgeschnitten
150 g Zucker
1 geh. TL löslicher Espresso
1 Prise Salz
100 g gute dunkle Schokolade, gerieben
500 ml Vollmilch
Vanilleeis
Chilipulver

Wasser in einem Topf aufkochen, Zimtpulver, Vanilleschote, Zucker, Espresso und Salz hinzufügen. Für eine Minute sieden lassen, dann die Schokolade in die nicht mehr kochende Mischung geben. Umrühren bis die Flüssigkeit dicklich wird. Milch dazugeben und für eine Minute sieden lassen. In Gläser füllen, garnieren mit einer Kugel Vanilleeis und bestreuen mit einem Hauch Chilipulver.

Haben auch Sie ein Rezept für ein gutes Winter-Heißgetränk? Schreiben Sie es uns!

Weihnachtsmann mit blauem Mantel (Oblatenbild), Dänemark um 1900.

Informationen zur Ausstellung „Christkindla around the World“